Reisebericht

Tauch-Urlaub Ägypten „Emperor Majesty“ November 2005

Flug

Mit HapagFly von Saarbrücken (Zwischenstop in München) nach Marsa Alam.
Flug, Service und Essen gut, Sitzabstände bescheiden, Sitze alt (die meisten aktuellen Maschinen haben die neuen Recaro-Sitze, diese NICHT!).
Flugzeit ca. 1h + 5h.
Der Rückflug in der Gruppe mit 18 Personen gestaltete sich zum Abenteuer wider Willen: der Zubringer Saarbrücken <-> München wird von „Hamburg International“ durchgeführt. Der geplante Weiterflug um 21:00 Uhr war auf 22:00 verschoben. In der Maschine mussten wir dann bis 23:20 (!!!) warten, bis diese endlich starten konnte. In der Luft wurden wir dann aufgeklärt, dass die Flugzeit ca. 40 min betrage und wir ja wüssten, dass in Saarbrücken nach 24:00 keine Starts + Landungen erlaubt seien...
Trotz Landung um 00:05 wurden wir noch abgefertigt...

Transfer zur Emperor Majesty

Mit dem Bus in ca. 10 min. zum Hafen Port Ghaleb.

Ankunft

Wir wurden schon am Flughafen von einem Vertreter der Emperor Fleet freundlich empfangen.

Das Schiff / Kabinen

Gebucht war ja eigentlich die brandneue „Emperor Elite“. Da diese jedoch (genau wie ihr baugleiches Schwesterschiff) noch nicht fertig waren, hatte die Emperor Fleet kurzerhand die „Majesty“ und „Regency“ (vorher Heaven Fleet) angemietet. Die Grösse der „Majesty“ (36m * 9m) lag auch nur wenig unter der der „Elite“ (38m * 9m).
Das Boot kann maximal 24 Taucher aufnehmen, es werden jedoch nur bis zu 20 Anmeldungen angenommen (wir waren 18 Personen). Die Kabinen sind sehr grosszügig ausgestattet mit je 2 Betten, einem Bad mit abgetrennter Duschkabine, Air-Condition, genügend Stauraum.
Im Vergleich zu früheren Tauchschiffen der reinste Luxus!

Verpflegung

Im Speiseraum der „Majesty“ wurde Frühstück, Mittagessen, Kaffee sowie Abendessen gereicht. Das Essen war erstklassig, der Service ebenfalls!
An Gerichten gab es typisch euro-ägyptische Küche mit verschiedenen Salaten/Suppen/Gemüse, Fisch, Geflügel, Fleisch, Nudelgerichte/Reis/Pommes, frisches Obst und – das Highlight – am letzten Abend Abschieds-Büffet mit Truthahn, Hühnchen, Rindfleisch, Calamares, Salaten/Gemüse, Reis, Nudeln und Pommes Frites!
Alle Softdrinks (inkl. Cola/Fanta/Sprite) waren kostenlos, lediglich Bier musste extra gezahlt werden (2 EUR).

Angebot

Angeboten wurde : Tauchen (Nitrox gratis), Sonnenbad (Sonnendeck / Aussichtsdeck), ein Salon mit Riesen-TFT-Fernseher, Video, DVD, Surround-Stereoanlage. Abends wurde teilweise ein Film gezeigt; wir durften einen Laptop zum Zeigen von Tauchbildern anschliessen!

Das Schiff / Tauchen

Die Gruppe der Mitfahrer bestand aus 18 Tauchern, die von 2 Tauchguides betreut wurden. Die Route war schon bei Buchung vorgegeben (Port Ghalib – Elphinstone – Daedalus Reef – Zarbagad / Rocky Island – St. Johns Reef – Port Ghalib) und wurde auch so „abgeklappert“. Die längeren Transfer-Fahrten wurden (soweit möglich) über Nacht gemacht. Bei diesen Fahrten (teilweise) gegen Wind und Wellen bewies die „Emperor Majesty“ exzellente Wasserlage!
Die „Majesty“ hat 2 Beiboote, es wurde jedoch (auf Wunsch der Tauchgäste) immer versucht, das Schiff möglichst nahe an die Tauchspots heranzufahren, damit direkt von der „Majesty“ getaucht werden konnte.
Generell ging es 3x täglich ins kühle Nass (24°-27° C), sowie (falls möglich) jeweils nachts. In den Marine-Parks sind Nachttauchgänge leider untersagt!
Die Auswahl der Tauchplätze war (durch Vor-Wahl der südlichen Highlights) schlicht und ergreifend Extra-Klasse, die Briefings so wie sie sein sollten: informativ und nicht zu lang.
Leider fielen auch 2 Nachteile des Bootes auf : nur 1 Ausstiegsleiter, KEINE mit Flossen nutzbaren Sprossen. Der 02-Bereiter für das Nitrox steht als Krachmacher auf dem Sonnendeck! Tauchguide Ralf wies jedoch darauf hin, dass die „Emperor Fleet“ diese Mängel spätestens beim nächsten Dock-Termin Mitte Januar beseitigen werde!

Transfer / Hotel

Die Emperor Fleet hatte eine sehr gute Idee : der letzte Nachmittag sowie Übernachtung wurde vom Schiff in das nahegelegene „Millenium Ressort“ Hotel verlegt. Abendessen (Büffet) sowie Frühstück waren inklusive! Transfer erfolgte per Beibboot (5min), am nächsten Mittag wurden wir dann am Hotel zum Flug abgeholt. SUPER IDEE!

Fazit

Wer ein Tauchboot im Roten Meer mit mehr Platz und ein wenig Luxus sucht, kann ab Frühjahr 2006 bedenkenlos die „Emperor Majesty“ buchen!



Zurück zur Startseite