Reisebericht

Ski-Urlaub Söll März 2002 (Gipfelhütte Hohe Salve)

Anfahrt

Mit dem Auto nach Söll (Nähe Kufstein, nur ca. 15km über der Grenze von Rosenheim kommend).

Transfer zur Gipfelhütte

Die Gipfelhütte ist nur mit der Gondel erreichbar (Höhe ca. 1830m).
Es muss umgestiegen werden (Hochsöll „Mittelstation“). Nicht-Skifahrer müssen die Gondelfahrt zahlen (ansonsten im Skipass enthalten). Aufgrund der Grösse unserer Gruppe bekamen wir einen Sonderpreis beim Skipass sowie die erste Auffahrt/letzte Abfahrt kostenlos!

Ankunft

Wir wurden vom Besitzer der Hütte (Peter Ager) freundlich empfangen und am 2. Abend zum gemütlichen Glühwein eingeladen.

Unterkunft

Die Gipfelhütte wurde um 1900 erbaut und liegt in 1829 m Höhe auf der Hohen Salve (Skigebiet „Wilder Kayser“).
1975 wurde ein neueres, grösseres Gebäude mit Restaurant und Wohnung gebaut und die alte Hütte ausser Dienst gestellt. 2000/2001 wurde sie grundlegen renoviert und bietet nun für bis zu 28 Personen Platz.
Es stehen 4 Duschen, 4 WC, eine Küche mit 2 Kühlschränken, Herd/Backofen und Spülmaschine, ein „Geräteraum“ für Skiausrüstung, ein grosser Essraum sowie eine Sonnenterrasse zur Verfügung.
Jedes Zimmer besitzt ein eigenes Waschbecken mit Spiegel sowie Heizkörper.
Es gab mit den mitgereisten 24 Personen kein einziges Problem (WC/Duschen)!

Verpflegung

Selbst ist der Mann/die Frau! Die Küche ermöglicht es jedoch, auch für grössere Gruppen zu kochen. Brötchen können vom Gipferestaurant nebenan geordert werden!
Während des Skifahrens gibt es unzählige Möglichkeiten, in einer der Restaurant-Hütten flüssige oder feste Nahrung zu sich zu nehmen!

Angebot

In der Hütte selbst war die ehemalige Schankstube immer Treffpunkt und abends „Disco“. Neben Skifahren konnte man direkt vom Gipfel per Gleitschirm Richtung Söll abfliegen (58 €).
In Söll gibt es ein recht gemütliches Schwimmbad.

Skifahren

Das zweitgrösste Skigebiet Österreichs bietet genügend Möglichkeiten für Skifahrer jeder Stufe, den Tag auf der Piste zu verbringen. Die meisten Lifte sind Sitz-Lifte, Schlepplifte sterben (zum Glück!) langsam aus...
Da am Wochenende unserer Ankunft auch noch satte 170 cm Neuschnee gefallen waren und ab Montag die Sonne schien, waren wir im Skifahrtparadies!
Nicht empfehlenswert ist die (Kinder-)Skischule in Hochsöll : statt eines Liftes müssen die Kinder hier den Berg auf einer grünen Rasenmatte hochkraxeln...

Fazit

Wenn Schnee und Wetter mitspielen, ist die Gipfelhütte auf der Hohen Salve IMMER eine Überlegung Wert!



Zurück zur Startseite